Okt. 22

Multiple RDP Sessions aus einem Client heraus

Tag: ToolsTorsten @ 14:52

Typisches Szenario: Man betreut mehrere Windows-Server, einige physische Maschinen, viele virtuelle Maschinen. Zugang mittels Remote Desktop. Natürlich kommt man anfangs auf die Idee, sich für jede Verbindung die Einstellungen zwischenzuspeichern (.rdp), damit man diese per Doppelklick sofort starten kann. Aber diese RDP-Dateien häufen sich schnell an, und jede Verbindung geht dann wieder in einer separaten Anwendung und somit Fenster auf. Unschön…

Wäre es nicht viel schöner eine Anwendung zu haben, in der man alle Verbindungsdaten wie in Favoriten abspeichert, diese starten kann, und jede Session innerhalb eines Tab in dieser Anwendung angezeigt wird?

Es gibt diesbezüglich sehr viele Programme, viele kommerzielle, einige freie. Ich habe mehrere getestet und mich für RD Tabs entschieden:

RD Tabs

RD Tabs

Das Programm ist Freeware, erfüllt die wichtigsten Kriterien (Favoriten, Tabs, einfache Handhabung, flexible Optionen), und unterstützt als eines der wenigen Programme auch aktuelle Server 2008 R2 bzw. Windows 7 RDP-Features wie Network Level Authentication. Denn es macht wenig Sinn den Verbindungs-Sicherheitslevel auf dem Server herabzusetzen, nur damit man mit anderen/älteren RDP-Clients darauf connecten kann.

Ich kann das Programm voll und ganz empfehlen. Das einzige, was noch gut gewesen wäre, wenn man auch VNC und SSH/Telnet Verbindungen direkt daraus hätte verwalten/starten können. Hier gibt kommerzielle Lösungen anderer Hersteller, speziell für Administratoren. Aber für meine Zwecke ist das Programm vollkommen ausreichend. 🙂